Finden Sie Wissenswertes und tauschen Sie sich mit anderen aus. Von Zeit zu Zeit schalten sich auch unsere Experten ein.


Dessert-Rezepte in lecker und gesund

Heyho :)

Mein Nickname lässt es vielleicht nicht vermuten, aber ich esse gerne bewusst, kalorienarm und trotzdem lecker (Manchmal natürlich auch Nutella ;))

Die Küchenarbeit mache ich auch gerne, inklusive Herumprobieren und Experimentieren. Ich bin eher süß veranlagt, also lasse ich mir besonders gerne kleine Desserts einfallen, die im Zweifelsfall auch als Snacks funktionieren. Eine typische Nachspeise von mir ist meistens fruchtig, erfrischend und macht sich im Bauch (und im Gewissen) nicht besonders breit.

Im Moment suche ich gerade das perfekte Winter-Dessert. Da die im Winter ja normal etwas süßer und milchiger ausfallen, würde ich mir gerne eine Alternative dazu überlegen.

Hier scheinen ja einige Spezialisten zu sein, wenn es um gute Ernährung und kreative Rezepte geht. Deswegen dachte ich, ich melde mich hier mal an und frage euch nach Ideen und Inspirationen :)

Lieben Gruß

Manu

Diskussions-Kommentare

  • edited November 2016
    Etwas leckeres mit Orangen oder Mandarinen bietet sich wunderbar an, würde ich sagen.
    Vielleicht auch etwas mit Chia-Samen, da gibt es ja tausend Dessert-Rezepte, einfach mal googeln.
    Bei chefkochen zum Beispiel findet man so einiges:
    http://www.chefkoch.de/rs/s0t90/chia+samen/Dessert-Rezepte.html
  • edited Dezember 2016
    Hi Manu,

    ich hoffe du bist nicht sehr neidisch auf mich, denn ich habe dieses Hobby mal als Beruf ausgeübt :D Habe als Köchin in einem kleinen aber feinen Restaurant in meiner Stadt gearbeitet (bzw. "kreiert") und habe mich da viel austoben können, wenn es um das Finden von tollen Rezepten geht. Bin jetzt immer noch in der Gastro(/Fitness)-Branche tätig, vermisse die Zeit aber manchmal schon sehr.

    Unsere Geschmäcker sind auch recht ähnlich, glaub ich. Bin ebenfalls eine große Freundin von Obst und einer gewissen Leichtigkeit im Dessert. Ein Schokokuchen oder irgendwas Sahniges nach einer großen Mahlzeit gibt mir meistens den Rest :D

    Der Kommentar von FineBiene hat mich auf etwas gebracht, was ich neulich im Netz gesehen habe. Es gehört zwar zur Gastro-Branche, aber ist für Dessert-Freunde bestimmt auch sehr interessant. Und zwar rede ich von Better Desserts, das ist eine Initiative vom Service-Bund (der wird den Gastronomen im Forum sicher ein Begriff sein). Im Prinzip ist es nur eine Art Gewinnspiel, in dem nach kreativen und tollen Nachspeise-Ideen geforscht wird. Als Gewinn gibt es dann ein PR-Paket für das Restaurant und einen kleinen Imagefilm. Beispiel:

    Das ist für den/die Hobby-DesserteurIn bestimmt nicht so interessant, aber eine feine Idee ist, dass die Rezepte der Gewinner veröffentlicht werden. Der aktuelle Gewinner ist ein "Orientalischer Sandsturm", Rezept siehe http://www.better-desserts.de/
    Das ist eine Mélange aus Mousse au Chocolat, Kaffeegelee, Orangenkompott, Passionsfruchtsorbet und orientalischen Gewürzen. Finde ich absolut grandios, muss ich sagen. Ist natürlich etwas komplizierter zu machen, aber ich habe es jetzt schon zwei Mal gemacht und es lohnt sich. Du kannst es vielleicht auch etwas variieren, wenn du nicht mit Gelatine arbeiten möchtest.

    Das ist jedenfalls mein aktuelles Highlight, wenn es aufwändige Desserts geht. Ansonsten bin ich ein riesiger Fan von Sorbets (entweder leicht sauer à la Orange, Zitrone oder Himbeere). Zu meinen oft verwendeten Früchten gehören außerdem Melonen (Honigmelonen meistens) und Mangos (Am besten Flugmangos).

    Ich finds super, dass du selber auch etwas rumprobieren möchtest! An Speisen basteln und sie perfektionieren ist ein riesiger Spaß :) Aber lass uns an deinen Ergebnissen teilhaben!
  • @Manutella: Erstmal "Applaus" für Deinen Nickname...:D Sehr gut! Könnt von mir sein...(Ex-Nutella-Junkette).
    Also Desserts mit Inhalt und Power? Schauste mal hier: https://magazin.kaufland.de/rezept-kategorie/dessert/
    Am meisten feier ich die Mini kürbis Gugel und griechischen Aprikosen.... Superlecker und ...gesund!!!
  • Mandarinen sind in der kalten Jahreszeit doch der perfekte Snack, oder?
Sign In or Register to comment.
© Copyright - EAT Akademie