Finden Sie Wissenswertes und tauschen Sie sich mit anderen aus. Von Zeit zu Zeit schalten sich auch unsere Experten ein.


Vielseitigkeit von Brotbackautomaten

Hallöchen!
Kann man eigentlich mit einem Brotbackautomaten auch andere Teigsorten herstellen oder beschränkt sich das nur auf Brote? Und wenn ja können das nur bestimmte Automaten oder alle und welche Brotsorten stellt ihr am liebsten her?

Diskussions-Kommentare

  • edited Januar 2018
    Laut meiner Erfahrung lassen sich auch viele andere Teigsorten mit einem Brotbackautomaten herstellen. Im Grunde brauchst du nur die jeweiligen Zutaten für den gewünschten Teig bzw. Rezept in den Automaten geben und schon wird der jeweilige Teig hergestellt. Eigentlich sollte es da egal sein um welchen Automaten es sich dabei handelt. Ich stelle z.B. öfter mal Pizzateigs her oder auch Baguetteteig lässt sich leicht damit herstellen. Wenn ich mich für eine Lieblingsbrotsorte entscheiden müsste, würde ich sagen das Vollkornbrot zu meiner Lieblingssorte zählt. Das ist wohl auch die Sorte dich ich bisher am häufigsten mit meinem Brotbackautomaten hergestellt habe.

    Falls du noch auf der Suche nach einer guten Maschine bist solltest du am besten mal ein paar Vergleichsseiten aufsuchen oder einen Brotbackautomat Test durchlesen. Ich selber besitze diesen hier: http://brotbackautomat-testberichte.de/unold-8695-brotbackautomat-onyx-test/ Der auch ein super Preis/Leistungsverhältnis besitzt und mir schon eine zeitlang beste Dienste erwiesen hat. Aber schau am besten selbst in Ruhe nach welche für dich in Frage kommen könnte. Viel Erfolg dabei! :)
  • Kann man den Brotbackautomaten auch für Bananenbrot benutzen?
  • So viele Fragen... Bananenbort weiss ich nicht. Das ist doch eher ein Kuchen, oder ?
  • Hi
    Bin auch leidenschaftlicher Brotbäcker und Brotesser :) ich habe schon alle möglichen Brotsorten ausprobiert undexperimentiere auch gerne selbst ein bisschen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich keinen Brotbackautomaten benutze, sondern meinen Brotteig mit der Hand zubereite und knete, schmeckt mir persönlich viel, viel besser.
    Ich bin da ein bisschen altmodisch. :) Was ich außerdem noch benutze und ein Muss in meiner Küche ist, ein Brotkasten. :) Mich würde mal brennend interessieren, wer von euch noch so einen Brotkasten in der Küche hat. Darin bleibt mein Brot viel länger frisch und knusprig. Schaut doch mal hier https://www.brotkastentest.net/ rein, da findet man ganz tolle Brotkästen, das sollte doch eigentlich jeder Brotliebhaber in der Küche stehe haben.
    Liebe Grüße
Sign In or Register to comment.
© Copyright - EAT Akademie